Hochschule
An der Hochschule Trier studieren und forschen derzeit über 7.000 Studierende in attraktiven Studiengängen. Wir sind die forschungs- und drittmittelstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Wir schaffen vielfältige Gestaltungsspielräume für innovative Ideen und Projekte.
Beschreibung
Die Hochschule Trier bietet im Bereich der Therapiewissenschaften im Fachbereich Informatik drei duale, ausbildungsintegrierte (d. h. parallel zur Ausbildung an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule) Bachelorstudiengänge an: Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Die enge Verzahnung von wissenschaftlichen und praxisorientierten Inhalten in den Bachelorstudiengängen ermöglicht eine Professionalisierung im jeweiligen Therapieberuf. Die interdisziplinäre Ausrichtung und die Kooperation mit weiteren Studiengängen zur Gesundheit (Medizintechnik, Medizininformatik und Sport-Reha-Technik) bereiten dabei auf interprofessionelle Arbeitskontexte vor. Interprofessionalität ist auch der Grundgedanke des Gesundheitscampus Region Trier.
Im Studiengang Ergotherapie im Bereich Therapiewissenschaften ist ab dem 01.11.2024 folgende Stelle zu besetzen:
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Ergotherapie
je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 TV-L | Teilzeit 25% (9,75 Std./Woche) | befristet für 12 Monate
Die ausgeschriebene Stelle ist in das durch die Nikolaus Koch Stiftung geförderte Projekt „Fit für die Zukunft: Studierende der Ergotherapie und Logopädie als Mentoren für die praktische Ausbildung qualifizieren“ eingebunden und unterstützt die Konzeptentwicklung und Implementierung in die Lehre.
Aufgaben
- Konzeptentwicklung,
- Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen hinsichtlich Praxisanleitung, Mentoring, Coaching, evidenzbasierter Praxis, Professional Reasoning, interdisziplinärer Zusammenarbeit und Theorie-Praxis-Transfer (Implementierung in den Versorgungsalltag),
- Lehrveranstaltungen im Bereich der Ergotherapie in den Modulen Erwachsenenbildung am Lernort Gesundheitseinrichtung und Praktische Studienphase 1 und 2 sowie interdisziplinär ausgerichteter Lehre gemeinsam mit Lehrenden der Logopädie,
- Konzipierung von Fallbeispielen (Kasuistiken),
- Entwicklung neuer erweiterter Blended-Learning-Angebote,
- je nach Qualifikation: Mitwirkung bei der Betreuung von für das Projekt relevante studentische Projekt- und Abschlussarbeiten,
- Durchführung von Evaluationen der angebotenen Lehrinhalte,
- Erstellen von Berichten, Publikationen und Präsentationen.
Einstellungs-
voraussetzungen
- staatl. anerkannte*r Ergotherapeut*in,
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im gesundheitswissenschaftlichen Bereich oder angrenzenden Fachrichtungen (bevorzugt auf Master-Niveau, alternativ mit überdurchschnittlichem Bachelorabschluss),
- Berufserfahrung in der Ergotherapie in Form einer hauptberuflichen Tätigkeit außerhalb einer Hochschule oder Fachschule von zwei Jahren und sechs Monaten nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium,
- Interesse an der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der akademischen Lehre,
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse,
- umfassende Kompetenzen im Bereich evidenzbasierte Praxis, Professional Reasoning, interdisziplinärer Zusammenarbeit,
- Lehrerfahrung und Kenntnisse in didaktischen Methoden, vor allem in partizipativer Lehre,
- Erfahrung in der Praxisanleitung von Lernenden in der Ergotherapie,
- Kenntnisse in der qualitativen Forschung, vor allem bei der Durchführung und Auswertung von Interviews,
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue ergotherapeutische Themenfelder.
Wir bieten
- ein interessantes Arbeitsumfeld in einem engagierten, interprofessionellen Team,
- innovative Forschung und Lehre mit Anwendungsbezug,
- eine teamorientierte Arbeitsumgebung,
- internationale und interdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten,
- ein umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot,
- Förderung bei der persönlichen Weiterqualifikation.
Darüber hinaus haben Sie folgende Vorteile:
- Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Zahlung einer Jahressonderzahlung
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
- eine betriebliche Altersvorsorge
- als zertifizierte familienfreundliche Hochschule stehen unseren Beschäftigten vielfältige Kinderbetreuungsangebote sowie Unterstützung und Beratung durch unseren Familienservice und den Dual Career Service offen
Dienstort
Hauptcampus, Dienstort Trier (Schneidershof)
Frauenanteil/
Schwerbehinderung
Die Hochschule Trier fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten und sieht in der Vielfalt einen großen Gewinn. In diesem Sinne freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte und die ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen mit Behinderung, werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Bitte Nachweis beifügen).